Herbstfahrt 2023  - 3. Tag: Bremerhaven - Klimahaus - Schiffsrundfahrt

07. Okt. 2023

Auch am dritten Tag wartete auf Reiseleiter Bosman beim Frühstück wieder eine Überraschung "seiner" Truppe. Von Berthold  Völker erhielt er ein Buch mit 111 neuen Reisetipps in Nordrhein-Westfalen (ohne Bild).

Am dritte Reisetag war das Wetter sehr beständig: In Bremerhaven regnete es den ganzen Tag!

Am Vormittag war das nicht weiter störend, denn im KLIMAHAUS wurden auch andere Wetterlagen spürbar: von 30 Grad in der Sahara bis zu minus 6 Grad Kälte. In sehr anschaubarer und fühlbaren Themenwelten, die alle entlang des 8 Längengrades (an dem Bremerhaven liegt) angesiedelt sind konnten Schweizer Berge ebenso bestiegen werden wie durch die Sahel-Zone gelaufen werden. Auch die Forscher in der Antarktis waren bei ihrer Arbeit zu beobachten. Dargestellt wurde eine Reise um die Welt am 8. Längengrad - was etwa 40.000 km ausmachen. In der Ausstellung waren es allerdings nur gut zwei Kilometer Laufweg.

 

Zunächst gab es eine kleine Einführung zu dem, was in der imposanten Ausstellung zu erleben war.

 

 

 

Am Nachmittag gab eine Bootsfahrt durch den Hafen neue Ansichten des Hafenlebens vom Wasser aus preis - leider wurde durch den anhaltenden Regen die Sicht auf die Ozeanriesen und andere sehenswerten Ausblicke sehr getrübt. Da der Schutz vor dem Regen wichtiger war als fotografieren durch ein offenes Dach konnten nur ganz wenige Bilder gemacht werden.

Auf mehr Kopfschütteln als Bewunderung fiel die Ansicht auf eine Yacht eines Multi-Milliardärs, der für sein "Hobby" mehr als 200 Mio Dollar hinlegte und dafür eine schwimmende Luxus-Villa mit zwei Hubschrauberlandeplätzen ein Schwimmbad und andere "Kleinigkeiten" sein Eigen nennen kann. Für 16 illustere Gäste an Bord steht das Dreifache an Bediensteten bereit.

Übrigens kann dieses "Boot" für zwei Millionen Dollar gemietet werden - pro Woche!

 

 

 

 

 


Trotzdem war die Fahrt für die Teilnehmenden ein Erlebnis, denn so nah kommt man den größten Schiffen der Welt wohl so schnell nicht mehr. Mit nur wenigen Handbreiten steuerte der Kapitän das Boot mit den Gästen aus Coesfeld an den riesigen Autotransportschiffen vorbei. Trotz der beeinträchtigten Sicht ein bleibendes Erlebnis.

Die nachfolgenden Fotos stammen von einer gleichartigen Bootsfahrt vor einigen Monaten, wo besseres Wetter herrschte

 .

               

        
       

 

Der Abend war  dem Rückblick auf 30 Jahre Herbstfahrten gewidmet. Alle deutschen Bundesländer - einige gleich mehrfach - wurden dabei besucht. Auch Abstecher nach Belgien, Luxemburg, Frankreich und Tschechien waren dabei. Es gab viel zu erzählen. Zahlreiche Begebenheiten wurden aufgefrischt.
Fast 1.400 Goxelerinnen und Goxeler (darunter auch ein paar wenige, die nicht aus Goxel kommen) waren mit dabei.

Der scheidende Reiseleiter Alois Bosman hatte noch bewegte Bilder und Fotos mitgebracht, die auf reges Interesse fielen.

Zuvor wurden noch einmal Leckereien vom großen Buffet genossen. Selten hatte die Reisegruppe eine solche Auswahl an Leckereien vom Buffet genießen können. Das gebührt dem Team von der "Strandhalle" ein großes Kompliment!

Bei einem kleinen Quiz weckte Reiseleiter Bosman noch Erinnerungen an die 30 Herbstfahrten.
Zum Abschluss durfte natürlich ein "Dreizeiler" von Günther Golin nicht fehlen ...

 

1. Tag (05. Okt.)

2. Tag (06. Okt.)

4. Tag (08. Okt.)

 

Übersicht der Herbstfahrten


© 2023· Herausgeber dieser Seiten: Schützenverein und Nachbarschaft Wittenfeld
Impressum und Kontakte