Herbstfahrt 2022 - 1. Tag: Anreise mit Frühstück, Haus d. Geschichte in Bonn und Geysir in Andernach

18. September 2022

"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah" - frei nach diesem Motto führte die 29. Herbstfahrt des Goxeler Schützenvereins in diesem Jahr an den Rhein und an die Mosel.

Nach den ersten 100 km wartete beim "Thomas-Hof" in Burscheid ein leckeres Frühstück.

Einen Blick in die deutsche Geschichte nahmen dann die Mitfahrenden im Bonner "Haus der Geschichte" In sehr anschaulichere Weise ist dort die Entwicklung des Landes bis in die jüngsten Tage sehr interessant dargestellt. Auch die aktuelle Sonderausstellung zum Thema "Heimat" stieß bei vielen auf großes Interesse.

 

 

 

Nach dem Museumsbesuch blieb noch Zeit für einen Rundgang durch das ehemalige Regierungsviertel der früheren Bundeshauptstadt und heutigen Bundesstadt Bonn. Auch das bekannte "Bundesbüdchen" steht wieder in der Nähe des früheren Bundestagsgebäudes und des "langen Eugen".

In Andernach am Rhein war das Geysir-Museum der nächste Programmpunkt. Nach einer Einführung und einem Film über die Entwicklung der Eifel-Maare ging es dann per Schiff auf dem Rhein zum einzigen Kaltwassergeysir in Europa. Bis zu 60 m hoch ist die Fontäne, die das Erdreich unmittelbar am Rhein in regelmäßigen Abständen frei  gibt. Hier war es auch dann der einzige Ort, an dem die Reisegruppe nicht nur vom Geysir nass wurde - auch der Himmel schloss sich mit einem kleinen "Segen von oben" an ...

 

Am frühen Abend konnte man sich dann im "Rheinhotel Vier Jahreszeiten" bei einem üppigen Buffet von den Strapazen des ersten Reisetages erholen - mit direktem Blick auf den Rhein.

Bestens versorgt konnte dann der Tag in gemütlicher Runde in der Bierstube des Hotels ausklingen ...

 

2. Tag (19. Sept.)

3. Tag (20. Sept.)

4. Tag (21 Sept.)

Übersicht der Herbstfahrten


© 2022 Herausgeber dieser Seiten: Schützenverein und Nachbarschaft Wittenfeld
Impressum und Kontakte