Herbstfahrt 2019 - Oberfranken: 1. Tag |
19. September 2019
Schon früh am Morgen brachen die 46 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Herbstfahrt per Bus in Richtung Südwesten auf. Im "Steinernen Schweinchen" mit einem herrlichen Blick auf Kassel gönnte man sich ein ausgiebiges Frühstück.
Weiter ging`s Richtung Fränkische Schweiz. Am frühen Nachmittag gab es auf dem Weg nach Kulmbach neben einem kleinen Reisetrunk auch leckeren Kuchen mit Kaffee
Vor der Ankunft in Kulmbach steuerte die Gruppe die Basilika "Vierzehnheiligen" in Bad Staffelstein an.
Wie an allen Tagen der Reise begleitete herrliches Spätsommerwetter die Goxeler Reisenden.
Nach dem Bezug der Zimmer und dem ersten gemeinsamen Abendessen im Hotel "Dobrachtal" in Kulmbach berichtete der Nachwächter über seine Erfahrungen und strengte dabei die Lachmuskeln an. Dazu erklärte er nicht nur die Besonderheiten von verschiedenen Biersorten - man war ja schließlich in einer Gegend mit der größten Brauereidichte in Deutschland - sondern es gab auch diverse Proben von verschiedenen Bieren (und das nicht in "Reagenz-Gläschen". Beim Starkbier gab der Nachwächter die dringende Empfehlung, es nur dann zu trinken, wenn man gleich zu Bett gehen möchte! Jeder bekam eine Flasche dieses Starkbieres mit einem entsprechenden Glas, um es mit in die Heimat zu nehmen und dort in aller Ruhe zu probieren.
Und so fand der erste Abend im Frankenland einen gemütlichen Abschluss...
©
2019· Herausgeber dieser Seiten: Schützenverein und Nachbarschaft Wittenfeld
Impressum und Kontakte