Schützenverein Goxel zeigte ALTE BILDER AUS GOXEL

 Volles Haus im Herz-Jesu-Pfarrheim in Goxel! Bis auf den letzten Platz waren am Nachmittag des 25. März 2016 (Palmsonntag) die Plätze besetzt, insgesamt verfolgten rund 100 Goxelerinnen und Goxeler sowie Gäste aus der Nachbarbschaft die Präsentation von "alten Bildern aus Goxel". Holger Kaup, der Vorsitzende des Schützenvereins begrüßte die Gäste und übergab zügig das Mikrofon an Alois Bosman, der aus den Archivbeständen die Fotos zusammengestellt hatte und durch den Nachmittag führte.

Zunächst zeigte Alois Bosman einige Kartenausschnitte, die Goxel um die Jahrhundertwende 1899/1900 zeigten.

Im ersten Teil standen dann Bilder aus den Jahren zwischen den Weltkriegen und aus der Entstehung der Kirchengemeinde mit der (heute nicht mehr bestehenden) Goxeler Kapelle im Mittelpunkt. Bei diesen Aufnahmen war schon hier und da ein Zwischenruf zu hören "Das sind doch Oma und Opa" oder "da bin ich als Kommunionkind bei der Einweihung der Kapelle".

Dann gab es Kaffee und Kuchen (von den Vorstandsmitgliedern des Schützenvereins erstellt und serviert) und so manches Gespräch aus der "guten alten Zeit".

Im zweiten Teil stand dann die Geschichte des Schützenvereins im Vordergrund.

Das Schießen mit der Armbrust beim Schützenfest 1949, dem ersten Fest nach dem 2. Weltkrieg, hatte der unter den Besucher weilende Ehrenoberst Heinrich Lammering (95 Jahre) miterlebt. zwei Jahre später hatte er selbst den Vogel abgeschossen - vor 67 Jahren!

 

  

Doch nicht nur Fotos aus dem Schützenleben wurden gezeigt. Auch Aufnahmen vom Kalksandsteinwerk mit Chef Rüskamp (dort arbeiteten viele Goxeler) oder von der im Aufbau befindlichen Jugendarbeit in Goxel sowie von Festen der 1955 gegründeten Nachbarschaft Wittenfeld .

Viel Anklang fanden auch Ausschnitte von Filmen, die bei den Schützenfesten in den 70ern als Super-8-Filme und 1999 als VHS-Video gedreht und inzwischen digitalisiert wurden.

Und nach den fast drei Stunden machten sich die Vorstandsmitglieder mit ihren Partnerinnen daran, im Pfarrheim wieder "klar Schiff" zu machen.

Fotos: Thomas Dittrich


Seitenanfang test


© 2018 · Herausgeber dieser Seiten: Schützenverein und Nachbarschaft Wittenfeld
Impressum und Kontakte