Ehrenamtspreis 2012 für Jens Wortmann (Archiv) |
Am 12. März 2012 wurde Jens Wortmann mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Coesfeld (Jugendpreis) ausgezeichnet. In der Coesfelder Bürgerhalle erhielt er die Auszeichnung aus den Händen von Bürgermeister Heinz Öhmann unter dem Applaus der Gäste aus allen gesellschaftlichen Gruppen Coesfelds.
Bericht der Allgemeinen Zeitung vom 13. März 2012
Laudatio von Uwe Mattern (Stadtanzeige), vorgetragen am 12. März 2012 in der Coesfelder Bürgerhalle:
Der Jugend-Ehrenamtspreisträger 2012 ist engagiert und ambitioniert. Nun, werden Sie denken: Das ist doch logisch - wie sollte es anders sein? Bemerkenswert ist, dass er trotz seiner Jugend ein so vielfältiges und intensives ehrenamtliches Engagement aufweist.
Er hat früh begonnen, sich für das Gemeinwohl einzusetzen. Mit 15 Jahren. Bis heute, zu seinem 24. Lebensjahr, kann er nicht ohne. Ja, er blüht darin richtig auf, obwohl er dies alles neben seinem Studium der Geschichte und der Politikwissenschaft in Münster organisieren muss. Seine ganze Freizeit hat er als Jugendlicher in die Messdiener- und Jugendarbeit in Goxel und in das Ferienwerk von Anna Katharina gesteckt. Was er verspricht, hält er. Und was er anpackt, zieht er durch, mit vollem Einsatz. Ganze Jahrgänge von Messdienern hat er den Dienst gezeigt und mit ihnen eingeübt. Und im Ferienlager ist er dabei.
Seine wahre Leidenschaft gehört indes dem Sport, genau gesagt dem Tanzsport. Wie er mit seiner Freundin und Tanzpartnerin übers Parkett schwebt, und z. B. einen Tango darbietet, ist schon genial. In die zugehörigen Vereinsaktivitäten hat er sein Herzblut investiert. Er hat wesentlich am Erfolg des jungen Vereins Tanzsportclub Schwarz-Gold Coesfeld e.V. Anteil und bringt sich dort zielstrebig ein. Seine Fortbildung als Führungskraft in Sportorganisationen kommt ihm dabei zu gute.
Zusätzlich ist der junge Goxelaner stellvertretender Vorsitzender der Sportjugend im KreisSportBund Coesfeld (KSB). Dort motiviert er andere, organisiert Projekte und Veranstaltungen.
Fasziniert war ich von jenem Planspiel der Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn, das im alten Plenarsaal durchgeführt wurde. Es ging um das Kennenlernen internationaler Politik durch Simulation der UNO. Dabei hat es unser Jugend-Ehrenamtspreisträger bis zum stellvertretenden Generalsekretär gebracht. Durch dieses Mitmachen hat er viele internationale Kontakte geknüpft. Und dann noch sein Studium Politikwissenschaften… Vielleicht wird er einst Herrn Öhmann Konkurrenz machen und in die Politik gehen. Eines ist gewiss: Er wird sich weiter für den Tanzsport, für den Vereinssport in Coesfeld generell und dass dieser Kinder und Jugendliche anspricht, engagieren.
Der Jugend-Ehrenamtspreis 2012 geht an Jens Wortmann.
Der Text wurde freundlicherweise von der Pressestelle der Stadt Coesfeld bereitgestellt.
©
Herausgeber dieser Seiten: Schützenverein und Nachbarschaft Wittenfeld